Zoonosen, auf Menschen übertragbare Krankheiten von Wildtieren,

sowie

Einflüsse von  Waschbären und anderen Neozoen auf unsere  Gesundheit und unsere Umwelt.

Erste Ergebnisse der Forschung im Rahmen des ZOWIAC - Projekts der Göthe Universität, Frankfurt / Main.

Wildtiere können eine ganze Reihe von Krankheiten auf den Menschen und Haustiere übertragen.

Waschbären, Dachse und Füchse sind in unserem Landkreis häufig an Räude oder Staupe erkrankt, welche für den Menschen keine Bedrohung darstellen, jedoch für Hunde und Katzen tödlich sind. Wir empfehlen deshalb dringend die regelmäßige Impfung Ihrer Haustiere gegen Staupe und andere infektiöse Erkrankungen sowie die Entwurmung.

Neben Parasiten wie dem Bandwurm, dem Spulwurm oder Flöhen sind auch Bakterien, zB Borrelien bei Zecken ein Problem für den Menschen.  Dazu kommen Viren wie der bekanntere Hantavirus (Mäuse)  FSME, die Hirnhautentzündung ( Zecken) oder  auch Sars Cov19 / CORONA, Vogelgrippe und, in südlichen Ländern  EBOLA oder andere bei uns weniger relevante Krankheiten bei denen man nicht zuerst an eine vom Tier übertragene Krankheit denkt.

Viele weitere Erkrankungen sind im Einzelfall relevant. Hausärzte denken bei unklaren Symptomen nicht immer gleich an Parasiten oder Zoonosen, da sie doch zum Glück relativ selten vorkommen.  Durch den explosiven Zuwachs an Waschbären in unseren Kommunen ist jedoch mit verstärkten Kontakten zwischen Mensch und insbesondere Waschbären zu rechnen. Hierzu gibt das unten verlinkte Video interessante Informationen! 

Neu eingewanderter Wildtiere können aber auch einen großen Einfluss auf unsere Umwelt haben. Insbesondere der Waschbär steht im starken Verdacht, andere Tierarten negativ zu beeinflussen.

Die Göthe - Universität Frankfurt untersucht diese Problematik  ganz aktuell in ihrem Projekt "ZOWIAC" und stellt in diesem Video die ersten Ergebnisse dieser Forschung vor.

Zur Website des Projektes:  https://zowiac.eu/  

Zum Webcast der Akademie des Jagdverbandes:   https://akademie.jagdverband.we-bcast.de/videos/


(*1)
Gem. §19, Abs 3 TTDSG weisen wir darauf hin, dass der Benutzer durch das klicken auf externe Links die Seiten der Pfeffer & Frey GbR verlässt und damit die Angebote auf Webseiten anderer Anbieter nutzt. Auf den Seiten anderer Anbieter können andere Cookie-, Tracker- und sonstige datenschutzrelevante Tools und Aufzeichnungsmechanismen verwendet werden, für welche die Pfeffer & Frey GbR keinerlei Haftung übernimmt.


Pfeffer & Frey GbR
Wildtiermanagement im urbanen Raum
E-Mail
Anruf
Infos